Free to keep going
Karpos
Die Marke
Karpos ist eine junge Marke aus dem Jahr 2007, die jedoch tiefe Wurzeln hat. Diese reichen weit zurück und heissen Manifattura Valcismon, gegründet im Jahr 1946 von Olindo und Irma Cremonese am Fuss der Dolomiten. Nach einem langen Weg mit Skilanglauf und Radfahren wurde eine neue Denkweise für Outdoor-Bekleidung geboren: Karpos.
Der Schlüssel zum Erfolg von Karpos liegt in der Leidenschaft für Freizeit- und Bergaktivitäten, verbunden mit einer ständigen Suche nach Perfektion. Diese Leidenschaft spiegelt sich in allen Produkten der Marke wider, seien es der Name, der einer Jacke verliehen wird, oder die ausgeklügelten Details, die bei einem Ausflug mit Freunden in den Felsen entwickelt wurden.
Die Produkte
Die Funktionalität und der technische Anspruch der Karpos-Kleider sind das Ergebnis des Innovationsgeistes und der Liebe zu gut gemachter Arbeit, die den italienischen Hersteller auszeichnen.
Die 2017 begonnene und leider zu früh zu Ende begangene Zusammenarbeit mit Ueli Steck brachte die Marke auf einen hervorragenden Stand: Die Highest-Linie entstand, die absolute Spitzenleistung von Karpos in Sachen Innovation, Forschung und Technologie.
Nachhaltigkeit
Eine Reise, die weit weg beginnt.
Karpos, das die Berge als seine Heimat ansieht, hat immer alles getan, um diesen Naturraum tatkräftig und dauerhaft zu fördern. In all diesen Jahren konnte die Marke wichtige Ziele innerhalb des Unternehmens erreichen und hat auf internationaler Ebene zur Entwicklung zahlreicher Veranstaltungen, Projekte und Aktivitäten zur Unterstützung der Bergwelt beigetragen.
Und das ist noch nicht alles: Der Charakter des Karpos-Teams, bestehend aus Athleten, Sportlern, Bergsteigern und Umweltliebhabern, hat Jahr für Jahr jede Handlung und jede Entscheidung so gelenkt, dass die Marke immer aufmerksamer auf ihren ökologischen Fussabdruck und ihre Nachhaltigkeit achtet und sich immer mehr um die natürliche Umwelt kümmert.
Aus dem Wunsch heraus, dieser Reise, die in der Ferne begann, einen Namen und ein Zuhause zu geben, hat Karpos das Projekt «Help the Mountains» ins Leben gerufen, ein klarer Ausdruck von Liebe, Respekt und Engagement für die gesamte Bergwelt. Konkret besteht «Help the Mountains» darin, ein Prozent des Jahresumsatzes an eine Reihe von Initiativen zur Unterstützung der Berge und zum Schutz der Umwelt zu spenden.